Vom 7. bis 12. Oktober findet in Moskau das Projekt „Art-Labor der Medienformate für Russlanddeutsche“ statt. Bewerbungen für die Teilnahme sind bis zum 3. September möglich.
Die Arbeit mit modernen Medienformaten und die Erstellung relevanter Inhalte sind heute eines der wirksamsten Mittel zur kreativen Selbstdarstellung, zur Popularisierung der Kultur und Geschichte der Russlanddeutschen bei einem breiten Publikum und zur Präsentation der Aktivitäten russlanddeutscher Organisationen, Kreativgruppen und Einzelpersonen.
Das Programm des Projekts „Art-Labor der Medienformate für Russlanddeutsche“ umfasst eine Reihe von Workshops mit Medienexperten zu den Themen Foto-/Videoaufnahme, Schnitt, Werbung und Interviewführung. Dabei werden aktuelle Instrumente und Trends im Bereich der Informationsarbeit und der Erstellung ethnokultureller Inhalte vorgestellt.
Das Projektprogramm umfasst außerdem Sprach- und ethnokulturelle Clubs sowie kreative Treffen.
Vertreter verschiedener Medienbereiche aus dem Kreis der Russlanddeutschen sind eingeladen, am Art-Labor teilzunehmen:
– Journalisten;
– Fotografen;
– Videofilmer;
– SMM-Spezialisten usw.
Um am „Art-Labor der Medienformate für Russlanddeutsche“ teilzunehmen, füllen Sie bitte bis spätestens 3. September 2025 das unter dem Link angegebene Formular aus. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme am Projekt denjenigen angeboten wird, die die Vorauswahl bestehen.
Das Projekt wird mit Unterstützung des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur im Rahmen des Programms zur Förderung der Avantgarde der Russlanddeutschen umgesetzt.